angebot

Hilfe zur Selbsthilfe

Anlass zur Beratung ist oft eine aktuelle Fragestellung, eine krisenhafte Situation, der Wunsch nach Standortbestimmung,  nach Weiterentwicklung und dem Finden von Lösungen. Beraten heisst dann, im Prozess gemeinsam eine Erzählung erfinden, die für Sie Sinn ergibt.

Meine Fachkompetenzen und Berufserfahrungen reichen von der Pädagogik zur Heil- und Sozialpädagogik, von der humanistischen Psychologie zur systemischen Beratung, vom Einzelnen hin zum Paar, zur Familie, zu Teams und weiter zur Organisation, und hier vom Wahrnehmen und Gestalten von Führungsaufgaben bis hin zur Ausbildungs- und Beratungstätigkeit.

1. Coaching von Führungskräften und Fachpersonen

Ich begreife Coaching als eine professionelle Innenperspektive für Führungskräfte und Fachpersonen, die die Bezüge von Mensch und Beruf und Mensch und Organisation in den Vordergrund stellen.
Der Coach ist in diesem Verständnis Experte für Menschen im Beruf und in Organisationen. Als Coach betrachte ich dabei die Berufswelt aus dem Blickwinkel Mensch und den Menschen aus dem Blickwinkel Berufsleben.
Im Coaching geht es oft um Kompetenzen, um Rollen, Kontexte und Passungen, wobei die Persönlichkeit, die tägliche Kultur des Miteinander Wirtschaftens, der Lebenssinn und die Lebenskunst Gegenstand der gemeinsamen Arbeit sind.
Ich offeriere Coachings für Einzelne, Doppelspitzen und Teams.

2. Team- und Organisationsentwicklung
Entwickeln bedeutet, den Lernprozessen von Personen, Teams und Organisationen Gestalt zu geben. Meine Aussenperspektive und „Ortsbegehung“ fokussiert auf einer guten Balance von Strukturentwicklung und Lernen von Personen einerseits, Ressourcen- und Kulturentwicklung andererseits. Ich bin interessiert an intelligenten Organisationen und an einer humanen Gesellschaft. Es geht um Erfolg und Sinnfindung. Ich schätze Arbeitskontrakte, die auf klaren Vereinbarungen und gegenseitigem Vertrauen basieren.
Die unmittelbare Begegnung wird ergänzt mit Mails & Phones.

3. Time-out im Domleschg

Sie möchten einen persönlichen Boxenhalt einlegen. Sich ein, zwei Tage oder eine ganze Woche Zeit für sich selbst nehmen. Sie wollen eine persönliche und/oder berufliche Standortbestimmung vornehmen. Perspektiven entwickeln. Allein, zu zweit oder als Team. Im Haus der Stille, im Garten und im Domleschg. Mit einem persönlichen Coaching nach Mass. Vielleicht wollen sie meditieren, reflektieren und sich bewegen. Entscheidungen treffen. Zweckdienlich, sorgfältig, anspruchsvoll.

Wir vereinbaren die Details bilateral (079 779 89 43 oder thagmann@bluewin.ch).

Je nach Situation und Absprache auch in Zusammenarbeit mit Katharina Vonow, Fotografin, Malerin, spirituelle Frau).